Deckenleuchte anschließen | Deindienstleister
Zurück
17 März 2023

Deckenleuchte anschließen

Deckenleuchte anschließen

17 März 2023


Eine neue Deckenleuchte erhellt nicht nur den Raum, sondern wertet auch die Wohnatmosphäre auf. Der Anschluss einer Deckenleuchte erfordert nicht nur Know-how, sondern auch das richtige Werkzeug.

Anschlusskabel - Anzahl und Farben

Beim Kauf einer neuen Lampe muss man sich zwischen vielen verschiedenen Lampentypen entscheiden. Dass jede Lampe ein Stromkabel und meist auch eine Anschlussklemme hat, ist jedoch bei allen gleich. Welche Kabel aus der Decke kommen, ist jedoch oft nicht so standardisiert. Es sollten entweder 2 oder 3 Anschlusskabel vorhanden sein:
  • Schutzleiter (PE) ist rot oder grün-gelb und dient der Sicherheit.
  • Nullleiter (N) ist blau oder grau und leitet den Strom von der Lampe weg.
  • Phase (L) ist braun oder schwarz und leitet den Strom zur Lampe.
In älteren Häusern kann es vorkommen, dass kein Schutzleiter vorhanden ist. Die Lampe kann trotzdem angeschlossen werden.

Strom abschalten

Bei Arbeiten an elektrischen Anlagen ist auf Sicherheit zu achten. Auch beim Anschluss einer neuen Lampe muss sichergestellt sein, dass kein Strom mehr durch die Leitung fließt. Tipp: Schalte dazu zuerst das Licht im Raum aus. Sonst kann es später beim Wiedereinschalten der angeschlossenen Lampe zu einem Kurzschluss kommen. Danach muss die Lampe am Stromkasten spannungsfrei geschaltet werden. Wenn du mit anderen Personen in einem Haushalt lebst, solltest du zu deiner eigenen Sicherheit den Schalter oder den Stromkasten gegen Wiedereinschalten sichern. Vor allem in Mietwohnungen kann es vorkommen, dass die Beschriftung des Stromkastens nicht eindeutig oder sogar falsch ist. Kontrolliere deshalb immer mit einem Spannungsprüfer oder Multimeter, ob wirklich keine Spannung mehr anliegt.

Demontage der Lampe

Um eine alte Deckenlampe zu demontieren, muss zunächst das Leuchtmittel aus der Fassung geschraubt werden. Dann werden die Lampenkabel in der angegebenen Reihenfolge aus der Lüsterklemme gelöst:
  1. braune oder schwarze Phase (L) abklemmen
  2. blauen oder grauen Nullleiter (N) abklemmen
  3. rotes oder gelb-grünes Kabel der Schutzerde (PE) abklemmen.
Tipp: Wir empfehlen, diese Reihenfolge einzuhalten, um eine gefahrlose Demontage zu gewährleisten.

Deckenhaken anbringen

Je nach Gewicht der Leuchte muss ein Haken in die Decke gebohrt werden. Bei einigen Leuchten ist ein Deckenhaken im Lieferumfang enthalten. Typische Deckenhaken, sogenannte Schraubhaken, haben ein Gewinde und können in die Decke geschraubt werden. Bei einem Holzbalken kann auf einen Dübel verzichtet werden. Bei einer abgehängten Decke aus OSB-Platten oder Gipskarton muss dagegen ein passender Dübel verwendet werden. Tipp: Achte beim Bohren darauf, dass du nicht das Stromkabel triffst. Das Loch sollte etwas versetzt zur Lüsterklemme gebohrt werden. Absolute Sicherheit bieten Stromsuchgeräte, die Leitungen in der Decke aufspüren. Soll die Lampe nicht direkt an der Stromversorgung, sondern an einer anderen Stelle aufgehängt werden, benötigt man ein entsprechend langes Lampenkabel.

Montage der Lüsterklemme

Die Lüsterklemme verbindet das Lampenkabel mit dem Stromkabel in der Decke. Ist keine Lüsterklemme vorhanden oder ist das Deckenkabel nicht anderweitig isoliert, sollte das Kabel immer spannungsfrei sein. Die Montage einer Lüsterklemme ist einfach: Löse die Schrauben so weit, dass jeweils ein Stromkabel durchgeschoben werden kann. Dann die Schrauben wieder festziehen. Jedes Stromkabel sollte nun festgeklemmt sein und sich nicht mehr herausziehen lassen.

Anschluss der Kabel

Beim Anschluss der Lampen- und Deckenkabel sind zwei Grundsätze zu beachten: Farbe an Farbe und die richtige Reihenfolge. In den meisten Fällen sind entweder zwei oder drei Deckenkabel vorhanden.

Leuchten mit drei Deckenkabeln anschließen

Zuerst wird der rote oder gelb-grüne Draht des Schutzleiters (PE) in der Lüsterklemme des gleichfarbigen Deckenkabels befestigt. Dann wird der blaue oder graue Neutralleiter (N) in die Lüsterklemme gesteckt. Im dritten Schritt wird die braune oder schwarze Phase (L) mit dem entsprechenden Deckenkabel verbunden.

Anschluss von Deckenleuchten mit zwei Deckenleitungen

Bei älteren Elektroinstallationen in Altbauten sind oft nur zwei Deckenleitungen vorhanden. Dann fehlt der Schutzleiter. Wir empfehlen dann, nur Lampen der Schutzklasse II aufzuhängen, da diese in sich schutzisoliert sind. Bei nur zwei Deckenleitungen ist wie folgt vorzugehen: Der rote bzw. gelb-grüne Schutzleiter (PE) und der blaue bzw. graue Neutralleiter (N) der Leuchte werden zusammen in die Lüsterklemme mit dem Neutralleiter der Deckenleitung gesteckt. Dann wird die braune oder schwarze Phase (L) in die Lüsterklemme des entsprechenden Deckenkabels gesteckt.

Lampen mit mehreren Deckenleitungen anschließen

Es kann vorkommen, dass 4- oder 5-adrige Anschlussleitungen vorhanden sind, weil entweder mehrere Schaltgruppen benötigt werden oder eine Reihenschaltung vorgesehen ist. Im Raum wird dann ein Kippschalter mit zwei Wippen installiert. Jede Wippe gehört zu einer anderen Schaltgruppe. Im Badezimmer wird oft ein Serienschalter für die Deckenbeleuchtung und die Spiegelleuchte verwendet. Oder im Wohnzimmer werden die Leuchten eines Kronleuchters auf zwei Schaltgruppen aufgeteilt, damit die Leuchtmittel getrennt geschaltet werden können. In diesem Fall muss zunächst mit einem Multimeter oder Spannungsprüfer festgestellt werden, welches Kabel zu welcher Schaltgruppe gehört. Dazu müssen die Leitungen unter Spannung stehen. Danach wird die Spannung abgeschaltet. Nun kann mit der Installation begonnen werden. Die weitere Vorgehensweise zum Anschluss der Lampe bleibt gleich. Werden nicht alle Drähte benötigt, müssen die überflüssigen Drähte mit einer Lüsterklemme isoliert werden. Im Zweifelsfall ist es immer ratsam, einen Elektriker zurate zu ziehen.

Montage einer Leuchte mit nur zwei Lampenkabeln

Wenn nur zwei Lampenkabel vorhanden sind, gibt es keinen Schutzleiter. Es handelt sich um eine Lampe ohne Schutzleiter der Schutzklasse II, die durch ihre Schutzisolierung keine gefährliche Spannung nach außen ableitet. Isoliere die Erdung mit einer einzigen Lüsterklemme ab.

Leuchtmittel einsetzen und Strom anstellen

Wenn die Lampen- und Deckenkabel in der Lüsterklemme verbunden und die Schrauben festgezogen sind, können Sie das passende Leuchtmittel in die Fassung eindrehen. Stellen Sie den Strom wieder an und betätigen Sie im Zimmer den Lichtschalter.   Laut der Niederspannungsanschlussverordnung §13 ist die Arbeit an Elektroinstallation für Laien untersagt. Dies gilt für die gesamte Hauselektrik. Das bedeutet konkret: Die Elektroinstallation wird idealerweise von einem Meisterbetrieb durchgeführt. Auf DeinDienstleister.net findest du Elektriker in deiner Nähe.
Das könnte dich auch interessieren:  

Verwandte Beiträge

Elektriker
Wie hoch sind die Kosten für einen Elektriker?

In jedem Haus oder jeder Wohnung ist die Elektroinstallation ein wichtiger und komplexer Teil. Sie sorgt dafür, dass wir Strom haben, um unsere Geräte zu betreiben, zu beleuchten und zu heizen, und dass wir uns sicher und wohlfühlen können. Wenn du einen Elektriker brauchst, um deine elektrische Anlage zu reparieren, zu installieren oder zu modernisieren, […]

Badezimmer
Kostengünstig das Bad renovieren: Wie man Geld sparen kann

Eine kostengünstige Badrenovierung beginnt mit einer sorgfältigen Planung und Vorbereitung. Bevor du mit der Renovierung beginnst, solltest du über dein Budget nachdenken und dir einen Überblick über die Kosten verschaffen. Wir zeigen dir, wie du dein Bad kostengünstig renovieren kannst, ohne auf Qualität zu verzichten.   Kosten sparen beim Materialeinkauf Zunächst sollten verschiedene Angebote und […]

Schlüsseldienst
Tipps für die Wahl des Schlüsseldienstes

Sicher kennst du diese Situation: Du kommst nach Hause und merkst, dass du deinen Schlüssel vergessen hast. Oder du hast ihn irgendwo verloren und kommst nicht mehr in deine Wohnung. Was nun? In solchen Situationen brauchst du einen Schlüsseldienst, der dir schnell und zuverlässig hilft. Aber wie findest du einen guten Schlüsseldienst, der dich nicht […]