Richtig Heizen und Lüften | Deindienstleister
Zurück
9 Februar 2023

Richtig Heizen und Lüften

Richtig Heizen und Lüften

9 Februar 2023


Es ist gar nicht so einfach, die richtige Balance für ein behagliches und angemessenes Raumklima zu finden. Ein behagliches Wohnklima wird durch das richtige Verhältnis von Raumtemperatur und Luftfeuchtigkeit erreicht. Empfehlenswert sind Temperaturen zwischen 18 und 22 Grad Celsius. Die relative Luftfeuchtigkeit sollte zwischen 40 und 60 Prozent liegen.

Mit diesen Tipps können Sie nicht nur Kosten sparen. Sie schonen auch die Umwelt und tun etwas für Ihre Gesundheit.

Wie lüftet man richtig?

Wichtig ist regelmäßiges Stoß- oder Querlüften. So wird die feuchte Luft nach dem Duschen, Baden oder Kochen schnell ausgetauscht. Lüften und Heizen beugen Schimmel vor. Voraussetzung ist ein baulich und energetisch guter Zustand des Gebäudes.

Mehrmals täglich wird kurz über ein oder mehrere weit geöffnete Fenster (Stoßlüftung) oder quer durch die Wohnung (Querlüftung) gelüftet. Das ermöglicht schnell frische Luft und ein angenehmes Klima. Im Winter bei niedrigen Außentemperaturen oder Wind genügen drei bis fünf Minuten. Im Frühjahr oder Herbst kann ein kompletter Luftaustausch 10 bis 20 Minuten dauern.

Soll die Heizung während des Lüftens an bleiben?

Viele Heizkörper verfügen über einen Temperaturregler, mit dem die Raumtemperatur eingestellt werden kann. Ist es kälter als eingestellt, öffnet sich ein Ventil und der Heizkörper erwärmt sich. Beim Stoßlüften strömt kalte Luft in den Raum und die Heizung heizt stärker. Deshalb sollte man beim Lüften die Heizung herunterdrehen, auch wenn es nur für ein paar Minuten ist. So geht weniger Energie durch offene Fenster verloren.

Heizkörper regelmäßig reinigen

Schon eine dünne Staubschicht am Heizkörper kann die Heizleistung um 30% verringern. Es empfiehlt sich daher, alle Heizkörper ein- bis zweimal im Jahr abzusaugen oder abzuwischen. So ist eine effektive Wärmeabgabe möglich.

Möbel und Vorhänge vor der Heizung

Wer Möbel oder Vorhänge vor der Heizung stehen hat, sollte darauf achten, dass zwischen dem Heizkörper und den Möbeln ein Abstand von mindestens 20 cm eingehalten wird. Die abgegebene Wärme kann sich nur dann richtig im Raum verteilen, wenn der Heizkörper nicht verdeckt wird. Um Energie zu sparen, ist also auch die Platzierung der Möbel wichtig.

Heizung entlüften

Im Laufe der Zeit kann sich in den Heizkörpern und in den Rohren der Heizung Luft ansammeln. Die Heizung gluckert oder blubbert dann und heizt nicht mehr richtig. Denn das erwärmte Wasser kann nicht gleichmäßig durch die Heizkörper fließen. Um die gewünschte Temperatur zu erreichen, verbraucht die Heizung dann mehr Energie. Regelmäßiges Entlüften der Heizkörper beugt dem vor und kann sogar bis zu 15 Prozent Energie sparen.

So entlüften Sie Ihre Heizkörper in nur fünf Schritten:

1. Schalten Sie die Heizungsumwälzpumpe oder den Heizkreis der Wohnung aus.

2. Drehen Sie die Heizung voll auf, damit sich die Luft in den Rohren ausdehnen kann. Nach 30 bis 60 Minuten hat sich die Luft in den Heizkörpern gesammelt.

3. Mit einem Entlüftungsschlüssel das Entlüftungsventil langsam öffnen. Das Ventil befindet sich auf der anderen Seite des Heizkörpers, gegenüber vom Thermostat. Einen Lappen um das Ventil wickeln, um Wassertropfen aufzufangen. Außerdem ein Gefäß unter das Ventil stellen, um das Heizungswasser aufzufangen. Vorsicht, das Wasser kann heiß sein! Den Schlüssel gegen den Uhrzeigersinn drehen, bis ein Zischen zu hören ist. Sobald ein kontinuierlicher Wasserstrahl aus dem Ventil kommt, ist der Heizkörper entlüftet.

4. Ventil langsam wieder schließen.

5. Schalten Sie die Heizungsumwälzpumpe oder den Heizkreis der Wohnung wieder ein.

Fenster und Türen

Undichte Fenster erhöhen den Energieverbrauch erheblich. In der Regel sollten Fenster alle 10 bis 15 Jahre neu abgedichtet werden. Undichte Stellen können aber auch schon früher zu Zugluft führen. Damit keine Wärme entweichen kann, sind die Dichtungen regelmäßig zu kontrollieren und gegebenenfalls mit Schaumstoff oder Gummidichtband auszufüllen. Zur Kontrolle ein Feuerzeug oder eine Kerze vorsichtig an der Dichtung entlangführen. Wenn die Flamme flackert, ist die Dichtung undicht.

Türen zu beheizten Räumen sollten immer geschlossen sein, damit keine Wärme entweichen kann.


Das könnte Dich auch interessieren:


Verwandte Beiträge

Elektriker
Wie hoch sind die Kosten für einen Elektriker?

In jedem Haus oder jeder Wohnung ist die Elektroinstallation ein wichtiger und komplexer Teil. Sie sorgt dafür, dass wir Strom haben, um unsere Geräte zu betreiben, zu beleuchten und zu heizen, und dass wir uns sicher und wohlfühlen können. Wenn du einen Elektriker brauchst, um deine elektrische Anlage zu reparieren, zu installieren oder zu modernisieren, […]

Badezimmer
Kostengünstig das Bad renovieren: Wie man Geld sparen kann

Eine kostengünstige Badrenovierung beginnt mit einer sorgfältigen Planung und Vorbereitung. Bevor du mit der Renovierung beginnst, solltest du über dein Budget nachdenken und dir einen Überblick über die Kosten verschaffen. Wir zeigen dir, wie du dein Bad kostengünstig renovieren kannst, ohne auf Qualität zu verzichten.   Kosten sparen beim Materialeinkauf Zunächst sollten verschiedene Angebote und […]

Schlüsseldienst
Tipps für die Wahl des Schlüsseldienstes

Sicher kennst du diese Situation: Du kommst nach Hause und merkst, dass du deinen Schlüssel vergessen hast. Oder du hast ihn irgendwo verloren und kommst nicht mehr in deine Wohnung. Was nun? In solchen Situationen brauchst du einen Schlüsseldienst, der dir schnell und zuverlässig hilft. Aber wie findest du einen guten Schlüsseldienst, der dich nicht […]